📞Buchungsanfrage 📰Newsletter

2

Über uns

Stefan Löffelhardt und Maria Molnar

Stefan

Ich bin Stefan, dein Skipper. Weiß, wo wir Trinkwasser herkriegen. Woher der Wind weht. Backe uns Brot. Tausche Bier gegen Fisch. Und bin oft auch der Koch. Warum ich das kann? Weil ich es liebe. Und viele Jahre Übung habe.

Ich komme vom Bodensee. Und weiß, dass es gut ist, wenn es im Leben auf und ab geht.

Wenn ich an Land bin, kann ich ganz für mich sein. Mit meinen Liebsten, meiner Familie. Meine Sehnsucht nach Geselligkeit lebe ich während meiner Reisen aus. Ich liebe den Lifestyle an Bord, eine Art Vagabundenleben, die pure Freiheit. Das Leben wird auf das Wesentliche reduziert. Sind die Leinen los, bleibt alles andere an Land.

Maria

Ich bin Maria, die Frau im Hintergrund. In Ostungarn, wo ich aufgewachsen bin, ist Segeln nicht so populär. Durch Stefan habe ich vor 10 Jahren am Bodensee auch das Segeln lieben gelernt. Mit der herrlichen Ruhe und entspannten Atmosphäre auf dem Wasser. Seitdem unterstütze ich Stefan bei der Planung und kümmere mich darum, dass alles reibungslos läuft.

Sprich mich an, wenn du Bewegung an Bord möchtest. Wenn du Lust auf Yoga oder Stretching hast. Ich überlege mir gerne ein Programm für uns.

Aus dem Nähkästchen geplaudert.

Stefan, welche Erfahrungen hast du?

Das Ganze begann schon in meiner Kindheit auf kleinen Jollen im örtlichen Segelverein. ⛵️ Später kaufte mein Vater eine kleinere Yacht am Bodensee, die bis vor ein paar Jahren in Familienbesitz war. Erste Erfahrungen auf dem Meer sammelte ich während meiner Wehrdienstzeit bei der Marine. In dieser Zeit habe ich an einigen Regatten in der Ost- und Nordsee teilgenommen und auch kleinere Törns zwischen Kiel und Kopenhagen unternommen. Jahrzehnte später kann ich es ja sagen: „Wir haben Schnaps in Wurstdosen nach Dänemark geschmuggelt“ 🙈. 

Als ich dann wieder an den  Bodensee zurückkehrte, war es vorbei mit der großen Freiheit auf dem Meer. Erst 2008 fing ich wieder an, aufs Meer hinauszufahren. Anfangs mit meiner Familie und später auch mit Freunden und sympathischen Menschen, die ich über Facebook und Co. gefunden habe.

Wieviel Seemeilen hast Du schon auf deinem Konto?

So ganz genau weiß ich das selber nicht! Ich war nie ein Freund von Poesiealben, Tagebüchern und somit auch nicht motiviert Logbücher zu führen. Um jetzt doch einmal eine Zahl zu nennen, es sind sicher 20.000 sm plus.

Was können wir machen wenn es auf dem Meer gewittert und blitzt!

Nicht viel!! Beten!! Ich persönlich sehe das entspannt. Es kommt zu selten zu Personenschäden als das man sich darüber einen Kopf machen.

Wie kannst du dir das leisten so oft im Jahr segeln zu gehen? Woher nimmst du die Zeit her?

In der Industrie haben Mitarbeiter oft ein Arbeitszeit-Kontomodell, das es ihnen ermöglicht, sich Auszeiten zu nehmen. So etwas Ähnliches habe ich auch für mich geschaffen. In der Zeit, in der ich zuhause bin, arbeite ich viel, dadurch kann ich mir längere Zeiträume frei nehmen, die ich fürs Reisen nutze. ⏰💼

Warum machst du die Segelreisen eigentlich nicht kommerziell?

Nun, weil ich mein Leben durch andere Arbeiten leichter finanzieren kann. Segeln und Reisen sind meine Hobbys. Wenn ich davon leben müsste, müsste ich die Segeltörns anders gestalten. Ich müsste mehr Kojen belegen und auch öfter Personen mitnehmen, die möglicherweise nicht gut für diese Art des Urlaubs geeignet sind. Die Boote wären voller und es wären auch Personen mit mangelnder Sozialkompetenz an Bord. Genau das möchte ich vermeiden. Eine gute Stimmung an Bord ist mir heilig.

Weshalb segelst du nicht mit einem eigenem Boot?

Eigentum verpflichtet. Ich möchte mich nicht um die Wartung einer Yacht kümmern, die mehr als 1.000 km von meiner Haustür entfernt liegt. Außerdem würde ich mich durch einen eigenen Boot an ein bestimmtes Revier binden, und genau das möchte ich vermeiden. Ich möchte frei entscheiden können, wohin die nächste Reise geht. 🗺️⚓️

Wie sind die Kosten für den Törn kalkuliert?

Alle Kosten pro Teilnehmer sind zum Selbstkostenpreis kalkuliert und ohne Absicht einer Gewinnerzielung.

Es werden die Charterkosten wie Kautionsversicherung, Endreinigung, Kosten die durch Anzeigenschaltung in Internetportalen auf  die geplante Anzahl der Teilnehmer umgelegt. Der Skipper ist von der Kostenbeteiligung ausgeschlossen.

Im Falle das sich nicht alle Kojen belegen lassen, trägt der Skipper das finanzielle Risiko und schießt den Fehlbetrag dazu. Das heißt es kommt zu keinen Nachforderungen seitens des Skippers an die Teilnehmer.